Flottenbericht 2016 der Ynglingflotte Thunersee

Die Flotte Thunersee startete „heiss“ in die neue Saison mit dem Flottenhöck im Hotel Freienhof bei feinem Fleisch auf dem heissen Stein. Dazu gab es die aktuellsten Infos zur neuen Saison und regen Austausch unter den Seglern.

Anfangs April führte Christoph Burger mit 10 Yngling's ein spannendes Training im TYC durch. Leider spielte der Wind nicht wie gewünscht mit, trotzdem versuchten wir die erlernte Theorie während rund 6 Wasserstunden in die Praxis umzusetzen. Die Theorie deckte die Vorbereitung des Boots sowie Strategisch und Taktisch wichtige Elemente ab. Während der Wasserzeit standen Trimmoptimierungen sowie massenhaft Startübungen auf dem Programm. Das ganze jeweils auf Video festgehalten und anschliessend analysiert. Ein sehr gelungenes Training welches auch im 2017 wieder durchgeführt wird.

Das Gelernte wurde dann gleich am darauffolgenden Wochenende beim Capman Cup umgesetzt. Bei kühlen Temperaturen, 1-2 Bf Wind und 5 Läufen stand Thomas Beck (TYC) mit seiner Crew als Sieger fest.

Gut trainiert ging es dann für drei Thunersee Boote weiter an den Gardasee. Bei sehr wechselhaften Windverhältnisse konnten 6 Läufe gesegelt werden. Gewonnen hat einmal mehr NED 355 Maarten Jamin – die Thunersee Boote belegten die Ränge 5 (SUI 455, Christoph Bichsel), 6 (SUI 458, Thomas Beck) und 9 (SUI 463, Micha Lehmann).

Weiter ging es an den Hallwilersee. Die Flotte Thunersee war mit fünf Booten vertreten.  Nach fünf Läufen stand der Doppelsieg der beiden TYC Boote fest. Es gewinnt einmal mehr in dieser Saison Thomas Beck (SUI 458) vor Micha Lehmann (SUI 463).

An der folgenden Schwerpunktregatta auf dem Zürichsee wurde dann die Siegesserie von Thomas Beck mit einem 2. Rang beendet. Gewonnen hat Damian Strittmatter.
Mitte Juni durften wir dann wieder eine Regatta auf unserem Heimrevier segeln. Leider war uns das Windglück nicht gegönnt und es konnten lediglich 2 Läufe am Samstag gesegelt werden. Als Sieger ging Thomas Beck hervor.

Die Weltmeisterschaften der Yngling-Klasse fanden im Juli in Österreich auf dem Wolfgangsee statt. Am Start waren 59 Boote aus 7 Nationen. Bei vorwiegend leichten Winden konnten 10 Läufe ausgetragen werden. Die Lokal-Matadoren Rudolf Mayr/Anna Boustani/Philippe Boustani holten den Weltmeistertitel. Thomas Beck/Matthias Fahrni/Michael Schoedon erreichten als bestes Thunersee Boot Rang 12.

„Beck/Fahrni/Schoedon gewinnen die Österreichische Staatsmeisterschaft auf dem Achensee vor den amtierenden Weltmeistern Mayr/Moser aus Österreich“ durften wir im August vermelden. Es konnten acht Läufe bei schönsten Thermikwinden ausgetragen werden.

Im September ging es dann auf dem Genfersee mit der Hauptprobe für die SM im 2017 weiter. 4 Thunerseeboote waren am Start und SUI 458 Thomas Beck erreichte als Bester der Flotte den 2. Rang.

Bei der Warmup Regatta für die SM zeigte sich der Zürichsee für einmal von seiner "anderen" Seite. Am Samstag und Sonntag konnten je 2 Läufe bei 2 - 6 Bf und drehenden Winden gesegelt werden. Gewonnen hat SUI 455 Chrigu Bichsel von der Flotte Thunersee.

An der SM konnte dann während 4 Tagen 7 Wettfahrten bei sehr unterschiedlichen Bedingungen gesegelt werden. Der Schweizermeistertitel ging nach Holland. Die Thunersee Boote klassierten sich auf folgenden Rängen: 3. SUI 458 Thomas Beck, 4. SUI 455 Christoph Bichsel, 7. SUI 463 Micha Lehmann, 17. SUI 448 Ursula Flück.

Auch 2016 war eine sehr intensive Saison mit einer starken Leistung der Thunersee Flotte. Unbestrittener Dominator der Saison war SUI 458 Thomas Beck und seine Crew, welche auch den Suisse Yngling Cup 2016 gewinnen. Herzliche Gratulation!

Flottenchef Thunersee
Sandra Lehmann