Perfekte Bedingungen an SM in Brunnen

Die Schweizer Meisterschaft 2023 der Yngling-Klasse fand vom 7. bis 10. September in Brunnen statt. Am Start waren 16 Teams, darunter der Schweizer Eric Monnin, einer der international erfolgreichsten Match Racer und D35-Segler sowie Maja Siegenthaler als zweifache Olympiateilnehmerin. Die Meisterschaft wurde vom Regattaverein Brunnen durchgeführt, welcher mit George Kugler wie immer eine sehr kompetente Wettfahrtleitung einsetzte. Ausgeschrieben waren insgesamt neun Läufe.

Es herrschte eine stabile Hockdrucklage, also beste Voraussetzung für die legendäre Thermik auf dem Urnersee. Bereits am ersten Regattatag wehte sie mit 3 bis 4 Bft, so dass vier perfekte Läufe gesegelt werden konnten. Am zweiten Tag herrschten die gleichen Bedingungen, was drei weitere, hervorragende Läufe ermöglichte. Auch am dritten Tag nochmals Thermik und zwei Läufe.

Die Schweizer Meisterschaft wurde von Eric Monnin und seinem Team (YCZ) überlegen gewonnen. Sie gewannen sieben von neun Läufen. Maja Siegenthaler und ihr Team (TYC) kamen gegen Ende der Serie immer besser in Fahrt und platzierten sich auf dem zweiten Platz. Thomas Kristiansen und sein Team folgten auf dem dritten Platz.

Bilder: Peter Kupferschmied