Flottenbericht 2019 Hallwilersee

Offizielles Ende des Winterschlafes der Böjuer-Yngling war am 12. April mit dem Flottenhöck im Clubhaus des SCH. Nach den obligaten Startvorbereitungen (Apéro) war das Rennen um den Inhalt der Kochtöpfe ein eher gemütliches. Ziel war ja nicht schnell aufessen, sondern den Abend geniessen. Dies gelang der grossen Schar Ynglingisti hervorragend. Verzicht auf grossartiges Rahmenprogramm, wäre ja eh abgefallen verglichen mit dem wunderbaren Photoabend vom Vorjahr. Ein ganz herzlicher Dank geht an Helene Huber und ihren Helferinnen für Speis und Trank.

Am 4. Mai ging es mit dem Yngling-Training erstmals auf dem Wasser zur Sache. Das halblustige Wetter konnte 3 Boote nicht abhalten trotzdem mitzumachen. Um 10 Uhr glänzte der Wind leider durch Abwesenheit, Theorie war angesagt. Der Flottenchef ging die Vortrittsregeln, speziell an den Bojen Schritt für Schritt durch und gab den Teilnehmern die Sicherheit, auf dem Wasser später nicht ungewollt in schwierige Situationen zu geraten. Wider Erwarten kamen leichte Winden aus verschiedenen Richtungen auf und wir fuhren Rundstreckenrennen und verbesserten so die Bojenmanöver. Silvana Estermann kochte Suppe mit Wurst und brachte einen feinen Apfelstrudel mit. Bei der Nachbesprechung im Clubhaus konnten Tipps geteilt und Fragen diskutiert werden. So sind die Hallwiler Ynglingisti wohl gerüstet für die kommende Port-o-Böju Schwerpunktregatte vom 18./19. Mai.

Die traditionelle Regatte um das Porto-Fässchen, Port-o-Böju, erfreute sich wiederum einer sehr guten Beteiligung mit 18 Booten, darunter 7 Einheimischen. Die Regattaleitung hatte ein glückliches Händchen und ermöglichte am Sonntag 4 ordentliche Läufe bei leichtem Wind. Am Samstag war ganztags Warten auf Wind angesagt. Glücklicherweise erlaubte das Wetter gemütliches Beisammensein mit Apéro auf der Clubhausterrasse. Das feine Nachtessen im Clubhaus, zubereitet vom Seehotel Hallwyl, war das Highlight des Tages. Gratulation an die Sieger, SUI 455, Christoph Bichsel und Markus Jakob vom Thunersee und herzlichen Dank an die Regattaleitung für die souveräne Leitung sowie allen Helfern, die den Seglern ein schönes Wochenende in ’Böju’ beschert haben.

An den übrigen Regatten auf dem Hallwilersee gab es viele Ynglinge am Start, vor allem natürlich an den 7 o’clock Rennen vom Mittwoch mit anschliessender Grillparty. Dieses Jahr waren erfreulich viele Boote bei den lokalen Clubregatten dabei, wie ansegeln, absegeln, Clubmeisterschaft und Halwilerseefisch.

Der Flottenhöck am 15. November, der traditionelle Racletteabend, war ein grosser Erfolg. Eine sehr stattliche Schar von Ynglingisti haben das Raclette auf Kerzenöfeli, sehr genossen. Ein herzlicher Dank geht wiederum an die Frau Wirtin, Helene Huber mit ihren Helferinnen.

Im Oktober machten wir uns wiederum als Regattaleitung für die Starboote nützlich.

Wir haben die Saison 2019 sehr genossen, gelungene Anlässe bei toller Beteiligung. Besonders zu erwähnen sind unsere 3 Flotten-Ynglinge, Corinne, Nora und Argentina, deren Crews aktiv mitgemacht, und so zu einem gelungenen Flottenleben Vieles beigetragen haben.

Wir freuen uns nun auf den Frühling mit schönem Wetter und tollem Wind! 

Mit Mast- und Schotbruch

Thomas Huber, Flottenchef Hallwil