Flottenbericht 2018 der Flotte Thunersee

Mit dem Flottenhöck am Vorabend des Trainings sind wir anfangs April in die Saison gestartet. Beim Training mit Christoph Burger waren 10 Yngling's im TYC mit dabei. Am Samstag waren die Verhältnisse ideal, am Sonntag blieb es dann bei Analyse, Theorie und Trimmeinstellungen prüfen. Es war wieder eine gelungene Vorbereitung in die Regatta Saison.

Am 14./15. April fand die erste Schwerpunktregatta dieser Saison in Oberhofen statt. Es waren 15 Boote am Start. Diese sehr erfreuliche Beteiligung war nicht zuletzt auf das Training mit Christoph Burger zurückzuführen, welches eine Woche vorher in Thun stattfand. Es herrschte Föhn, was am Thunersee oft zu einer Staulage und Windmangel führt. Trotzdem konnten am Samstag vier faire Läufe ausgetragen werden. Am Sonntag hatte es keinen Wind, so dass keine weiteren Wettfahrten mehr möglich waren. Die Serie wurde von Haag/de Nardis (SCRG) vor Beck/Speiser/Schoedon (TYC) und Müller/Burkhard/Kuhn (YCZ) gewonnen.

Anfangs Mai beim ZSC konnten 7 Läufe ausgetragen werden. An beiden Tagen duellierten sich Giovanni Müller / Christian Wiskemann (ZSC) mit Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon (TYC) und schenkten sich nichts. Am Schluss lag das Zürcher Boot auf dem ersten Platz punktgleich vor dem Boot vom Thunersee.

Weiter ging es an den Hallwilersee. Die Flotte Thunersee war mit fünf Booten vertreten. Aufgrund eines Tiefdruckgebiets im Süden, drückte der Föhn gegen den Nordwind und es entstand eine Staulage. Dadurch war der Wind an beiden Tagen leider sehr schwach.
Die Wettfahrtleitung machte ihren Job sehr gut und schaffte es, trotzdem 4 Läufe auszutragen. Thomas Beck/Michael Schoedon (TYC) gewannen drei Läufe und damit die Regatta. Auf dem zweiten Platz folgten Christoph Bichsel/Markus Jakob (RCO).

Am Weekend vom 23. / 24. Juni fuhren sechs Schweizer Teams an den Achensee. Am Samstag wehte ein kühler Wind aus Nordwesten mit Stärke 4 bis 6 Bft. Es wurden vier längere Läufe ausgetragen, was von den Teams viel Kraft und Ausdauer forderte. Am Sonntag folgte dann noch ein Lauf bei schönstem Thermikwind. Die Bedingungen waren ideal als Vorbereitung auf die bevorstehende WM auf dem Gardasee. Christoph Bichsel / Karin Nordström / Markus Jakob gewannen alle fünf Läufe und damit souverän die Serie. Auf dem zweiten Platz folgten Micha Lehmann / Sandra Lehmann / Daniela Hofer vor den drittplatzierten Thomas Beck / Matthias Fahrni / Michael Schoedon.

Die Weltmeisterschaften der Yngling-Klasse fanden im Juli in Riva, Italien statt. Am Start waren 46 Boote aus 8 Nationen. Es wurden 10 Läufe ausgetragen. Auch vier Thunerseeboote waren mit dabei. Bestplatziertes Schweizer Team war SUI455 mit Bichsel/Nordstöm/Jakob auf Rang 14.

Die Schwerpunkt-Regatta in Thun vom 4./5. August stand ganz im Zeichen der grossen Sommerhitze 2018. Am Samstag wartete das Yngling-Feld mit 15 Booten während drei Stunden auf dem See vergebens auf Wind. Am Sonntag konnte dann immerhin noch ein abgekürzter Lauf ausgetragen werden. Er wurde von Micha und Sandra Lehmann gewonnen, gefolgt von Jürg Wenger / Peter Kupferschmied / Dominik Auer sowie Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon. 

Die Yngling Schweizer Meisterschaft hat in den letzten drei Tagen in Brunnen am Urnersee stattgefunden. Bei Nordwind und Bewölkung und Temperaturen um die 15 Grad konnten am Samstag drei Läufe bei 4-5 Beaufort gesegelt werden. Am Sonntag wurde es wieder wärmer und es gab die bekannte Urnersee-Thermik mit rund 3-4 Bf. Neuer Schweizer Meister sind SUI457 mit Kristiansen/Bornand/Schär, Vizemeister sind SUI455 mit Bichsel/Nordstöm/Jakob. SUI 454 Jürg Wenger auf Platz 4, SUI 463 Micha Lehmann Platz 7, SUI 448 Ursula Flück Platz 13.

Zum ersten Mal waren wir in diesem Jahr in Zug zu Gast. Am Samstag konnten 2 Schwachwind Läufe gesegelt werden. Leider war am Sonntag das Wetter zu schön und der Wind wollte sich einfach nicht einstellen. Gewonnen hat SUI 455 Christoph Bichsel und Markus Jakob.

2018-11-17 16_29_17-Window.png

Die Thunerseeflotte hat auch im 2018 wieder eine starke Leistung gezeigt, welche sich auf in der Rangliste des Suisse Yngling Cup’s zeigt. Die Thunersee Crews belegen die Ränge 2 (Jürg Wenger), 3 (Christoph Bichsel), 7 (Thomas Beck), 9 (Micha Lehmann) und 13 (Ursula Flück).

Für mich geht nun meine Zeit als Flottenchef Thunersee zu Ende. Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit (Curling Club und Suisse Yngling) ziehe ich mich zurück. Nach einigen Jahren als Flottenhöck Organisatorin (müssen ca. 15 Events gewesen sein) und später als Vorstandsmitglied, ist es an der Zeit den Platz freizumachen um wieder mehr Zeit für mich zu haben. Es war eine spannende Zeit mit Hoch und Tiefs, die ich nicht missen möchte. Natürlich bleibe ich der Yngling Klasse treu und wir segeln mit Yngsami weiterhin aktiv mit. Daran soll sich nichts ändern!

Flottenchef Thunersee
Sandra Lehmann

IMG_0018.JPG